Nike+ Run Club ausprobiert

Seit rund 2,5 Jahren gehe ich mittlerweile regelmäßig zum laufen. Okay, letztes Jahr war das Laufpensum etwas geringer, aber dieses Jahr sind meine Frau und ich wieder „gut im Rennen“. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich die Runtatic-App am iPhone verwendet, gepaart mit einer Pebble Steel.

Schnell war allerdings klar, dass ich in Zukunft mehr laufen will. Der Wunsch nach einer Uhr mit integriertem GPS, damit nicht immer das Handy mit muss wurde deswegen immer Größer. Nach einiger Zeit habe ich mich dann dazu entschieden mir eine Fenix 3 zu kaufen. Die 5er gab es damals noch nicht und die 3er war in meinen Augen eine der schönsten Sportuhren – wenngleich auch sehr groß.

Nach fast einem Jahr habe ich mich wie hier beschrieben dazu entschieden, eine Apple Watch auszuprobieren. Bei dieser bin ich auch geblieben. Während die Garmin Fenix 3 allerdings sehr viel Daten beim Laufen erfasst hat, liefert die Apple Watch zwar die wichtigsten, aber ein paar Sachen habe ich allerdings doch vermisst, weshalb ich die Nike+ Run Club-App ausprobiert habe.

Laufen im Freien

Als erstes ein paar Worte zum laufen im Freien. Das ist ja der Hauptanwendungszweck. Wie auch die Apple-Eigene App wird hier erstmal ein 3 sekündiger Countdown gestartet, dann geht es los. Auf der Uhr sieht man groß die Kilometer. In kleinerer Schrift wird der aktuelle Pace oder der Durchschnittspace angezeigt. Ebenfalls steht auf dem Display wie lange man schon unterwegs ist, die Uhrzeit und falls eingestellt auch die Herzfrequenz.

Hier habe ich die erste Kleinigkeit, die mich persönlich stört. Ich hätte gerne den aktuellen und den Durschnittspace gleichzeitig angezeigt. Scheinbar geht dies aber bei der Nike+ Run Club-App nicht.

Laufbandtraining

Hier verhält es sich eigentlich ziemlich ähnlich wie bei der Apple-App selbst. Man sollte erst ein paar mal draußen gelaufen sein, damit der eigene „Laufstil“ erkannt wird. Damit funktioniert dann auch das Laufbandtracking ziemlich genau, was mich nach wie vor fasziniert und sehr gut gefällt.

Rundenzeiten

Bei der Nike-App gibt es zwei Möglichkeiten, um die Rundenzeiten bekannt zu geben. Standardmäßig gibt Nike diese per Sprachausgabe an. Nach jedem gelaufenen Kilometer sagt einem eine weibliche Stimme, die aktuelle Kilometeranzahl, den Durchschnittspace, sowie die Gesamtzeit. Wird die Sprachausgabe deaktiviert, vibriert die Apple Watch nach jedem Kilometer leicht, sowie es auch Apple selber macht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hierbei „Markante Haptik“, falls diese eingestellt ist ignoriert wird, weshalb ich die kurze Vibration meistens gar nicht mitbekomme. Die Sprachausgabe hört man dafür z. B. bei Gegenwind so gut wie kaum.

Ausrüstung, Community, Coach und Live-Anfeuerungen

Was mir besonders gut gefällt und was mir bei der Apple-Eigenen App immer schon gefehlt hat, ist die Möglichkeit, Ausrüstung festzulegen. Hier können die Laufschuhe angelegt werden und nach jedem Lauf wird über die App eingetragen, welcher Schuh verwendet wurde. Somit hat man immer den Überblick, wie viele Kilometer die Schuhe bereits runter haben.

Community wird bei Nike groß geschrieben. So gibt es wöchentliche und monatliche Challenges, in denen sich jeder mit der großen Community vergleichen kann. So gibt es z. B. jede Woche die 15km Challenge, sowie jeden Monat die 50km Challenge. Dabei bekommt man jedes mal eine neue Auszeichnung, die sich hauptsächlich in der Farbe von der vorherigen unterscheidet.

Ebenso wird ein Coach bereit gestellt. Dort gibt man sein Lauflevel an, oder worauf hintrainiert wird und die App erstellt einen Trainingsplan, wie man das persönliche Ziel am besten erreicht.

Es können ebenfalls so genannte „Live-Anfeuerungen“ aktiviert werden. Freunde erhalten dann eine Benachrichtigung, wenn ein Lauf gestartet wird und können Anfeuerungen schicken. Das habe ich leider nicht getestet und kann deswegen auch nicht sagen, wie das ganze aussieht.

Lauflevel, Erfolge und Motivation

Wie so oft, spornt ein wenig Gamification natürlich immer an. So gibt es auch hier viele Erfolge. Läuft man 3, 4, 5 und 6 Wochen in Folge jeweils mindestens ein mal, bekommt man jedes mal einen Erfolg. Oder auch für den ersten 5 und 10 Kilometerlauf. Jedenfalls gibt es eine große Menge an Erfolgen.

Das Lauflevel ist eine „Farbe“ und richtet sich einfach nach der Anzahl der insgesamt gelaufenen Kilometer, wobei es ab dem zweiten Lauflevel Meilensteine gibt. So startet man z. B. beim Lauflevel Gelb. Danach kommt Orange. Bei 15.000 gelaufenen Kilometern ist dann der maximale Level „Volt“ erreicht.

Motivation durch die App? Genau. Die App versucht euch nämlich immer ein wenig zu motivieren. Nach jedem Training kommt ein kurzer Spruch wie „Genießen, Ausruhen und Weitermachen!“. Außerdem erhält man öfter Push-Benachrichtigungen wie „Na, laufen wir heute wieder?“ oder „Dein letzter Lauf ist eine Woche her, geh Raus und lauf ne Runde“.

Datenübernahme in die Aktivitätenapp

Was ebenfalls positiv zu erwähnen ist, ist die Datenübernahme. So werden die gesammelten Daten automatisch an die Aktivitäten-App übergeben. Hier fehlen allerdings ein paar Sachen. So wird z. B. nur eine Rundenzeit für den ersten Kilometer angezeigt. Außerdem wird die gelaufene Strecke nicht übernommen. Das kann man zwar alles in der Nike-Eigenen-App nachsehen, wenn schon Daten übernommen werden, wäre es aber trotzdem schön, wenn alles übernommen wird.

Außerdem zählen entsprechende Trainings nicht zu den Auszeichnungen. Die Daten werden weder bei der „Meiste Kalorien bei einem Lauf“, noch bei der  „7 Trainings pro Woche“ oder andere Auszeichnungen berücksichtigt. Nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem Schade, dass das nicht funktioniert.

21 Kommentare zu „Nike+ Run Club ausprobiert

  1. Moin,

    kurze Frage kann ich die App/Uhr so einstellen, dass Sie mir nach jedem gelaufenen Kilometer im Display die Zeit anzeigt? Wie bei Anderen Laufuhren auch!

    1. Hallo Tobias,

      das macht die Applewatch automatisch. Ich habe bei mir allerdings „Markante Haptik“ eingestellt, da ich sonst beim laufen die Vibration der Uhr nicht bemerkt habe.

    2. Bei der Nike+ App kannst du in den Einstellungen festlegen, nach wie vielen Kilometern die Rundenzeit angezeigt werden soll (musst du aber in der Handy-App machen) 🙂

  2. Kann man hier auch einstellen, dass die Rundenzeit des letzten Kilometers angezeigt wird. Bei mir wird nur die Gesamtzeit und die Durchschnittszeit des gesamten Laufen angezeigt.

    1. Hallo Robin,

      soweit ich weiß, kann dies bei der Nike+-App nicht eingestellt werden. Es gibt lediglich einen kurzen Hinweis nachdem du einen Kilometer gelaufen bist, in dem diese Daten angezeigt werden. Dauerhaft wird es allerdings nicht angezeigt.

  3. Danke für deine schnelle Antwort 🙂

    Wird bei dir dann in dem kurzen Hinweis die Dauer des letzten Kilometers angezeigt ?
    Bisher habe ich nur die Durchsage jeden Kilometer mit der Gesamtzeit und Durchschnittgeschwindigkeit.
    Wo findet man denn die Einstellung „Markante Haptik“ ?

    1. Hallo Robin,

      sorry, habe mich vertan. In der Nike+ App wird mir in der Tat nach jedem Kilometer auch nur die Gesamtzeit/Gesamtkilometer angezeigt. Ich habe leider auch nichts gefunden um dies zu ändern…

      Die Haptik kannst du unter „Einstellungen -> Töne & Haptik“ von „Standard“ auf „Markant“ ändern.

    1. Hallo Antonio,

      leider kann ich dir dazu keine 100%ige Aussage liefern, da ich die Nike-App nicht mehr Nutze. Nach dem, was ich gefunden habe funktioniert es aber wohl nicht.

      Gruß,

      Chris

  4. Nachdem nun Adidas die alte Runtustic App übernommen hat, sind leider auch viele lieb gewonnene Features nicht mehr verfügbar. Zeit nach einer alternativen Lauf-App Ausschau Mit Apple Watch Integration Ausschau zu halten.
    Daher habe ich die Hinweise auf dieser Seite zur Nike App sehr aufmerksam gelesen.
    Was mir leider fehlt ist die Sprachausgabe via AirPods / Kopfhörer. Hier erfolgt lediglich eine Audioausgabe nur an der Watch. Lässt sich dies ggf. einstellen?

    1. Hallo Damian,

      leider kann ich dir darauf keine Antwort geben. Hast du die AirPods mit dem Handy oder mit der Apple Watch gekoppelt? Meine Vermutung wäre, wenn die AirPods mit der Uhr gekoppelt sind, dass dann auch die Sprachausgabe über die AirPods kommt.

      Gruß,

      Chris

  5. Hallo Chris,

    kannst du mir zufälligerweise sagen, warum die App beim Laufen mal in gelb und mal in grün startet? Wenn das Start Symbol gelb ist, ist die Schrift beim Laufen weiß und groß. Ist das Symbol jedoch grün, ist die Schrift ebenfalls grün und wesentlich kleiner und damit beim Laufen nicht so gut zu erkennen. Mir erscheint das bisher willkürlich, da ich die Uhr immer gleich über den Schnellstart auf dem Display zum Laufen starte.

    Liebe Grüße Concetta

    1. Hallo Concetta,

      leider kann ich dir dazu keine wirkliche Antwort geben, da ich die App schon eine Weile nicht mehr nutze und sich eventuell durch Updates schon wieder einiges verändert haben kann.
      Aber hast du schonmal versucht nach links und rechts zu wischen? Vielleicht gibt es verschiedene Ansichten? Du startest aber immer nur ein „schnelles Training“? Und keinen Lauf, mit einer Ziel-Kilometerzahl? Dabei unterscheiden sich die Ansichten auf jeden Fall.

      1. Also…danke erst einmal für die sehr schnelle Antwort! Wenn ich nach rechts wische, erscheinen. Die synchronisierten Läufe, wenn ich nach links wische, die geführten Läufe und danach die Einstellungen.
        Ich starte in der Tat immer den quick Start für die schnellen Läufe ohne Ziel. Aber halt immer gleich.
        Ich versteh das einfach nicht….und es nervt mich. :-/

        1. Hat es eventuell einen zusammenhang, wenn dich die Uhr fragt „Gehen wir heute laufen“, hast du da schonmal aufgepasst?
          Ich kann es bei mir morgen auch mal ausprobieren. Habe meine Uhr gerade nicht zur Hand.

          1. Nööö…das fragt die Uhr mich schon lange nicht mehr. Wäre sehr lieb, wenn du mal schauen würdest. Hat ja Zeit.

          2. Angeblich hat der Start-Button die Farbe des Lauf-Levels das man in der App hat (bei mir ist er z. B. tatsächlich Orange). Ich habe ein wenig gesucht, aber bisher leider nichts gefunden. Kannst du mir bei Gelegenheit mal ein Foto von der „kleinen“ Ansicht schicken? An info.chrisblog[at]googlemail.com. Vielleicht finde ich ja dann mehr dazu 🙂

  6. Wow….ja mein Lauf Level ist tatsächlich grün, aber nicht mehr lange! Noch 33,92 km bis Level blau. Ich verstehe zwar nicht, warum der zwischendurch immer wieder wechselt, aber jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Klasse! Lieben Dank für deine Mühe. Ich schicke dir einen Screenshot. 🙂

  7. Hilfe! Könnt ihr etwas dazu sagen, mit welchen Fitnessuhren die Nike App funktioniert? Außer mit Apple Watches… Ich scheitere daran, das rauszufinden.

    1. Hallo Elisabeth,

      wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, ob die Nike-App überhaupt mit einer anderen Uhr als der Apple-Watch funktioniert. Für die Apple Watch gibt es ja eine eigene Nike-App und diese synchronisiert die Daten dann in die „richtige“ App.
      Ich glaub wenn dann muss man das Handy mitnehmen und die App direkt am Handy laufen lassen. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, Daten aus einer anderen Platform zu übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert