Frostpunk

Habt ihr schon was von Frostpunk gehört? Dabei handelt es sich um ein Strategie-/Aufbauspiel, welches vom polnischen Entwicker 11 Bit Studios programmiert wird. Diese sind z. B. durch This War of Mine bekannt. Dabei handelt es sich um einen Sidescroller, bei dem die Entwickler eine eher bedrückende Stimmung vermitteln wollen. Ihr übernehmt die Steuerung über 3 Zivilisten in der Nachkriegszeit. Alle Personen haben gemeinsame und individuelle Bedürfnisse, die gestillt werden wollen. Hunger, Durst, Schlaf, Nikotin und Coffein um nur einige davon zu nennen. Die Protagonisten hausen in einem Unterschlupf, der warm gehalten werden will. Um an Lebensmittel und andere Güter (u. a. auch für den Tausch) zu kommen, werden die Figuren zum Plündern geschickt, was nicht immer ganz ungefährlich ist. Der Unterschlupf muss allerdings auch bewacht werden.

Kommen wir zurück zu Frostpunk, welches voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheinen soll. Auch diese Entwicklung soll zum Nachdenken anregen. Dieses mal handelt es sich um ein Aufbaustrategiespiel. Es ist in einer Welt angesiedelt, in der überall Frost, Schnee und Eis herrscht. Um zu überleben haben die Menschen einen großen „Ofen“ gebaut, welcher mit Kohle und Holz geheizt wird. Umso besser der Ofen geheizt wird, umso mehr Gebäude kann man darum bauen.
Man hat allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitern, die man schuften lassen kann. Der Spieler kann zwar eine Nachtschicht anordnen, was aber zu lasten der Gesundheit der Arbeiter geht. Man kann auch entscheiden ob die Kinder arbeiten müssen, oder zur Schule gehen dürfen. Dürfen sie in die Schule, müssen die Eltern härter und länger Arbeiten, was wieder deren Gesundheit belastet.

Wer Interesse an dem Spiel hat, kann sich mal auf Youtube ein Let’s Play ansehen. Ein paar ausgewählte Youtuber haben bereits eine Demo des Spiels erhalten.
Den Spielansatz und die Idee finde ich äußerst interessant. Ich habe auch This War of Mine damals gespielt und bin schon sehr gespannt auf die neueste Kreation.

Wie sieht es bei euch aus? Spricht euch so ein Titel an? Werdet ihr Frostpunk ausprobieren? Habt ihr This War of Mine gespielt?

This War of Mine bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert