Bewusst Musik hören

Wisst ihr, was ich eigentlich viel zu selten mache, aber immer wenn, dann denke ich mir „Das solltest du eigentlich öfter machen!“. Und zwar: Bewusst Musik hören. Wenn ich Abends Lust und Zeit habe, schenke ich mir einen guten Whisky oder einen guten Gin ein, setze meine Bang & Olufsen Beoplay H7 auf und mache nichts anderes als meinen Whisky/Gin zu genießen und Musik zu hören.

Immer wieder faszinierend.

Klar, es gibt mit Sicherheit bessere Kopfhörer, als die B&O H7, wobei diese in meinen Augen schon einen sehr guten Klang abliefern. Und ja, wenn man sich gute Kopfhörer kauft, die nur mit Kabel angeschlossen werden, gibt es für adäquates Geld sicher auch noch bessere Kopfhörer, aber wie gesagt, für meine Verhältnisse in Kombination mit dem Komfort „kabellos“, sind die H7 schon echt gut.

Worauf ich eigentlich Hinaus will: Ich habe meine Playlist auf Spotify, und natürlich habe ich die Songs, die da drauf sind schon ziemlich oft gehört. Da ich aber relativ selten Bewusst Musik höre, habe ich nicht immer alles mit den B&O-Kopfhöreren, geschweige denn bewusst gehört. Aber es ist jedes mal faszinierend, wenn man bewusst und mit guten Kopfhörern Musik hört, wo noch überall welche Instrumente herkommen. Manche Songs entdeckt man im wahrsten Sinne des Wortes neu und freut sich darüber, wie komplex und toll die Klangwelt eigentlich tatsächlich ist.

Und dabei höre ich eigentlich generell mit guten Boxen/Kopfhörern. Aber natürlich sind die H7 besser als In-Ear-Kopfhörer und das bewusste Hören macht den übrigen Job.

Ich kann es euch nur Empfehlen!

Setzt euch in einer ruhigen Minute mit halbwegs guten Kopfhörern auf die Couch. Wenn ihr guten Whisky/Rum/Gin oder was ganz anderes (Tee/Kaffe/Whaterver?) mögt, umso besser. Nehmt ein Getränk eurer Wahl mit und entdeckt eure Lieblingsmusik in ganz neuen Facetten.

Wie sieht es bei euch aus? Hört ihr öfter bewusst Musik? Oder kommt es auch zu kurz? Vielleicht habt ihr es ja auch noch nie gemacht und probiert es jetzt zum ersten mal? Dann gern mit euren Erfahrungen in die Kommentare.

Interesse an verschiedenen Kopfhörern? Habt ihr Interesse, über eine Einschätzung von verschiedenen Kopfhörern? Hier fliegen so einige rum (die meisten mit guter Qualität), die sich für ein paar Worte eignen würden. Natürlich kann ich nicht alles abdecken, aber vielleicht ist für den einen oder anderen etwas dabei. Habt ihr Lust darauf? Gern in die Kommentare damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.