[Apps] SimpleRunningStats

Es ist soweit und meine erste iOS-App ist im App Store verfügbar. Leider hat sich auf meinen letzten Aufruf keiner gemeldet, der die App testen möchte. Ich habe mich jetzt trotzdem dazu entschieden, die App in den App Store zu bringen um mal ein wenig Erfahrung in dieser Richtung zu sammeln. Herunterladen könnt ihr euch die App hier. Probiert sie gerne aus und gebt mir Feedback.

Was kann denn die App? Bisher noch nicht viel. Die App greift auf die Trainingsdaten der Health-/Aktivitäten-App zu. Für das aktuelle Jahr kann ein Laufziel eingegeben werden, dass der Benutzer erreichen möchte. In einer kleinen Zeichnung wird dann angezeigt, wie weit man noch von seinem Ziel entfernt ist. Darunter werden dann die Lauftrainings nach Monaten aufgeteilt angezeigt. Außerdem erhält man noch eine kleine Info, wie viele Kilometer jeden Monat mindestens noch fällig sind, damit das eingestellte Ziel erreicht wird.

Das ganze sieht dann ganz einfach so aus:

Was kommt als nächstes? Wie sieht nun der weitere Plan für die App aus? Aktuell habe ich folgende Dinge geplant, die ich nach und nach ergänzen möchte:

  • Statistiken auch für vergangene Jahre anzeigen
  • Ausrüstung pflegen
  • Um weitere Sportarten (Gehen, Schwimmen(?), Radfahren(?)) erweitern

Ich denke Punkt 1 und Punkt 3 sind ziemlich selbsterklärend. Aber was ist mit Ausrüstung gemeint? Um meine Lauftrainings aufzuzeichnen nutze ich tatsächlich am liebsten die App von Apple selbst. Was mir aber dabei schon immer gefehlt hat, ist die Möglichkeit Ausrüstung zu hinterlegen.

Beispiel: Ich habe meine Laufschuhe am 01.09.2019 gekauft. Da Laufschuhe nach ein bestimmten Anzahl an gelaufenen Kilometern gewechselt werden sollen, würde ich gerne wissen, wie viele Kilometer ich schon damit gelaufen bin. Also soll die Distanz meiner Lauftrainings in den entsprechenden Zeitraum auf meine Schuhe aufsummiert werden, damit ich einschätzen kann, wann ich mir neue zulegen sollte.

Was haltet ihr von der grundsätzlichen Idee der App und von der Idee diese um Ausrüstung zu erweitern? Habt ihr weitere Vorschläge? Dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.