Ich arbeite aktuell an einer kleinen iOS Anwendung, mit der getrackt werden kann, welche Filme und Serien man geschaut hat und wie weit man damit ist.
TL;DR
Wer die App gerne ausprobieren möchte und auch konstruktives Feedback dazu geben will, kann sich gerne bei mir melden. Aber Achtung: Es handelt sich bei weitem noch nicht um eine fertige ausgereifte Anwendung. Aber dazu weiter unten mehr.
Falls du testen und mir bei der Entwicklung helfen möchtest, schicke mir gerne eine Nachricht an info(et)chris-blog.com.




Warum?
Aktuell tracke ich meine Serien und Filme über trakt.tv. Allerdings gibt es ein paar Punkte, die mir daran nicht gefallen:
- Ich brauche einen Account, da alles Online ist
- Es gibt keine deutsche Version
- Teilweise ist es echt Lahm
- Mir gefällt es nicht, dass ich immer ein „Gesehen“-Datum habe – ich trage die Filme und Serien manchmal ein paar Tage später nach und dann passt das nicht (schwer zu ertragen für meinen inneren Monk 😅)
Dann habe ich mir eine eigene Datenbank in Notion angelegt, mit der ich ebenfalls den „Fortschritt“ verfolge. Die habe ich mir so angelegt, wie ich es mir vorstelle. Allerdings ist es mühselig immer die Daten zusammenzutragen, neue Staffeln anzulegen etc.
Die Lösung? Die Lösung scheint „einfach“. Eine eigene App. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens kann ich die App so konzipieren, wie ich es mir vorstelle. Zweitens habe ich endlich ein kleines Projekt für eine iOS-App. Da ich mich schon länger mit mobiler App-Entwicklung beschäftigen wollte.
Features über Design
Da ich mich erstmal in der neuen Sprache einfinden muss und auch das Framework besser kennen lernen muss, sieht die App erstmal nicht gut aus. Sehr minimalistisch, hier und da stimmen Abstände nicht und die Oberfläche kann sicher noch besser angeordnet werden. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen?!
Sobald ich mich mit allem besser auseinandergesetzt habe, wird auch das Design optimiert und verbessert.
Eine frühe Alpha
Ich glaube aktuell kann man sagen, dass sich die App in einer frühen Alpha-Version befindet. Es gibt noch viele Punkte die optimiert und verbessert gehören. Features die ergänzt gehören, etc.
Aber die Grundfunktionalität ist zumindest vorhanden: Filme und Serien zu der eigenen Liste hinzufügen und als gesehen markieren.
Wo werden die Daten gespeichert?
Das ist der Kernpunkt: Die Daten bleiben lokal auf dem Gerät. Es ist kein Account nötig, es werden keine Daten erfasst oder zur Analyse verwendet.
Da die Daten lokal auf dem Gerät vorhanden sind, ist die Verwendung schnell. Es werden bestimmte Daten aus dem Internet (nach)geladen, irgendwo müssen sie schließlich herkommen. Diese werden zum teil zwischengespeichert. Die eigenen Daten (Status und was später evtl. noch dazukommt) sind und bleiben lokal auf dem eigenen Gerät
Tech Stack?
Wie schon gesagt handelt es sich um eine iOS-Anwendung. Ich arbeite mich gerade in Swift und SwiftUI ein.
Die Daten beziehe ich von TMDB. Das wars dann vorerst auch schon.
That’s it.
Mitmachen?
Falls du jetzt Lust hast die App auszuprobieren, kannst du mir gerne eine Nachricht an die oben genannte E-Mail-Adresse schicken. Ich werde dir dann Zeitnah eine Einladung zukommen lassen.
Konstruktives Feedback ist auch immer gerne gesehen.